Der Verein Energieforum Österreich ist ihr Ansprechpartner um alle Themen rund um die Umsetzung des Europäischen Green Deals in Österreich.
Im Rahmen eines Schwerpunktes zur Etablierung von Nachhaltigkeit in der Kärntner Bauwirtschaft wird am 6. Februar ab 16 Uhr ein interessanter Informationsnachmittag für die Bauwirtschaft, die Baustoffindustrie, die Immobilienwirtschaft und Architekten angeboten. Die Veranstaltung ist eine zentrale Initiative zur Etablierung der Nachhaltigkeit am Bau. Vorgestellt wird eine neue Förderung „Building(s) Tomorrow“, die zukunftsfähiges Bauen unterstützt. Ziel ist es, in weiterer Folge diese wichtigen Themen gemeinsam mit interessierten Betrieben weiterzuentwickeln und in die Praxis umzusetzen.
Zentraler Inhalt des Informationsnachmittags ist die Vorstellung der neuen Bundesförderung "Building(s) Tomorrow" des Austria Wirtschaftsservices (aws). Ziel der Initiative ist es, österreichische Innovationspotentiale in der technischen Entwicklung und in den ersten Phasen der wirtschaftlichen Umsetzung zu erkennen und zu fördern. Mit Maßnahmen zu Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Know-how-Austausch sowie monetärer Förderung sollen Innovationschancen im Gebäudesektor gezielt adressiert werden. Damit will die aws einen Beitrag zur Transformation zu einem ökonomischen, ökologischen und sozial gerecht(er)en Gebäudesektor leisten und proaktiv unterstützen.
Weiters präsentiert das ÖGNI die Situation rund um zertifiziertes Bauen aus dem Blickwinkel der neuen Regularien. Die EU-Gebäuderichtlinie, die Bauprodukteverordnung, der Aktionsplan Kreislaufwirtschaft oder die EU-Taxonomie-Verordnung werden die Spielregeln am Bau stark verändern. Das Energieforum Kärnten unterstützt Programme zur Förderung umweltfreundlicher Baupraktiken und Energiekonzepte. Die Kurzvorträge des Nachmittags sind stark praxisorientiert.
6. Februar 2024, 16 Uhr
Veranstaltungshalle Innungshaus Bau & Technik
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Bitte um Anmeldung unter office@energieforumkaernten.at oder telefonisch unter 0650/9278417.