Der Verein Energieforum Österreich ist ihr Ansprechpartner um alle Themen rund um die Umsetzung des Europäischen Green Deals in Österreich.
Vergangenen Donnerstag lud das Energieforum Österreich, die Wirtschaftskammer Wien und das Bundesministerium für Klimaschutz zum Green Deal Symposium im Raiffeisenforum in Wien ein. Die Veranstaltung bot einen spannenden Einblick in die aktuellen EU-Regulierungen und beleuchtete zukünftige Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert werden.
"Wir müssen uns den Herausforderungen stellen und handeln – mit dem nötigen Mut und mit der nötigen Klarheit müssen wir Entscheidungentreffen, die es dazu braucht"
betonte Bundesministerin Leonore Gewessler. Reinhard Karl, stellvertretender Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, unterstrich die Bedeutung verantwortungsbewussten Wirtschaftens für die gemeinsame Zukunft: "Als Arbeitgeber ist man attraktiver, wenn man sich frühzeitig diesen Themen widmet. Es stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt zur Nachhaltigkeit des Unternehmens bei", erklärte Karl. Als Partner des Energieforums Österreich betonte er die Rolle seiner Organisation beim Navigieren durch den Dschungel an Vorschriften und Fristen, um Unternehmen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche und klimafreundliche Zukunft zu unterstützen.
Das Symposium ermöglichte es den Teilnehmer:innen, mit hochrangigen Expert:innen und Rednern in den direkten Austausch zu treten. Mit der Mischung aus fachlichen Vorträgen und anschließender Möglichkeit zum Gespräch bot das Symposium den Anwesenden eine Plattform zur Information und Gedankenaustausch. Zudem war es eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Unternehmensstrategien mithilfe von Best-Practice-Beispielen weiter auszubauen.
Martin Wagner, Geschäftsführer der Verbund Energy4 Business, wies auf die Bedeutung der Umsetzung hin:
"Die größte Herausforderung besteht darin, vom Reden ins Handeln zukommen. Es geht jetzt darum, in den richtigen Partnerschaften die richtigen Schritte zu setzen und umzusetzen. Und das werden wir gemeinsam sicherlich schaffen."
Dabei hilft das Energieforum. Der gemeinnützige Verein Energieforum Österreich (EFÖ) hat seit seiner Gründung im letzten Jahr bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Als Expertenplattform hilft das EFÖ Unternehmen, den European Green Deal umzusetzen, indem es Strategien zur Einhaltung der EU-Regulierungen entwickelt und gleichzeitig die sich daraus ergebenden Chancen nutzt. Mit über 500 Unternehmern, die an den EFÖ-Symposien teilgenommen haben, hat der Verein eine wachsende Gemeinschaft von Partnern und Experten aus mehr als 30 führenden österreichischen Unternehmen.