Der Verein Energieforum Österreich ist ihr Ansprechpartner um alle Themen rund um die Umsetzung des Europäischen Green Deals in Österreich.
Vor dem Hintergrund des Europäischen Green Deals und der österreichischen Umweltziele, unterstützt das aws Unternehmen, die ihre Unternehmensstrategie auf Klima- und Umweltschutz ausgerichtet haben. Gefördert werden Entwicklungs- und Forschungsüberleitungsprojekte, die einen positiven ökologischen Impact erzielen und somit den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft vorantreiben.
Als „Frontrunner“ werden Unternehmen verstanden, die in einem hoch kompetitiven Marktumfeld operieren und aufgrund ihrer Technologieführerschaft als Marktführer oder dominanter Nischenplayer wahrgenommen werden. Mit dem Fokus auf den "European Green Deal" und die österreichischen Klima- und Umweltschutzziele richtet sich das Programm speziell an Unternehmen, die durch ihre Entwicklungs- und Forschungsprojekte positive Klima- und Umwelteffekte erzielen. Das heisst:
Förderbare Kosten umfassen alle dem Vorhaben zurechenbaren Ausgaben, die direkt, tatsächlich und zusätzlich zum herkömmlichen Betriebsaufwand entstehen. Dazu gehören:
Nicht förderbar sind unter anderem Kosten, die vor dem Antragstellungsdatum entstanden sind, Kosten, die nicht direkt für das Vorhaben notwendig sind, und Umsatzsteuer, die rückforderbar ist.
Die Förderung wird als einmaliger, nicht rückzahlbarerer Zuschuss vergeben. Durch die Kombinationsmöglichkeiten mit dem aws erp-Kredit und der aws Garantie können besonders attraktive Förderpakete geschnürt werden. Die Förderung wird zu den Investitons- oder Entwicklungskosten ausgezahlt und beträgt maximal 1 Million Euro. Die Beihilfeintensität variiert je nach Art des Projekts und der Größe des Unternehmens. Zum Beispiel können kleine Unternehmen eine Beihilfeintensität von bis zu 60% der beihilfefähigen Kosten erhalten.
Ziel des Programms ist es die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von hochinnovativen Unternehmen durch die Gewährung von Zuschüssen, um deren Innovationskraft und Konkurrenzfähigkeit zu stärken.
Referenzprojekte und die Förderrichtlinien finden Sie auf der Seite des Austria Wirtschaftsservice (aws).