Der Verein Energieforum Österreich ist ihr Ansprechpartner um alle Themen rund um die Umsetzung des Europäischen Green Deals in Österreich.
Österreichische Unternehmen stehen im Hinblick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) vor großen Chancen, aber auch Herausforderungen. Besonders der EU AI Act, neue Standards und Zertifizierungen erfordern eine verantwortungsvolle und gesetzeskonforme Umsetzung. Mit den Programmen "AI-Adoption" und "AI-Adoption: Green" des Austria Wirtschaftsservice (aws) können Unternehmen nun gezielt dabei unterstützt werden, vertrauenswürdige KI-Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Programme "AI-Adoption" und "AI-Adoption: Green" richten sich an Unternehmen, die innovative KI-Projekte entwickeln möchten. Während "AI-Adoption" allgemein den Einsatz von vertrauenswürdiger KI fördert, legt "AI-Adoption: Green" den Schwerpunkt auf KI-Anwendungen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das Klima haben. Ziel ist es, Pilotprojekte zu realisieren, die als Vorbilder für den Einsatz sicherer und ethisch verantwortlicher KI gelten und Unternehmen gleichzeitig auf zukünftige Regulierungen und Standards vorbereiten.
Die Förderungen decken bis zu 80 % der Projektkosten (max. 150.000 EUR) und sind als Zuschüsse konzipiert. Unternehmen jeder Größe und Phase – von Start-ups bis zu expandierenden Betrieben – können Anträge stellen, sofern sie einen Standort in Österreich haben. AI-Adoption: Green erfordert, dass Projekte qualitativ und quantitativ darlegen, wie sie einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen des EU Green Deals leisten und durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen keine negativen Umweltauswirkungen verursachen.
Gefördert werden Projekte in Bereichen wie:
Ein Hauptkriterium für die Förderung ist die Entwicklung vertrauenswürdiger KI. Diese muss rechtmäßig, ethisch und robust gestaltet sein und den Grundsätzen des EU AI Acts entsprechen. Durch diesen Fokus auf sichere und transparente KI haben Unternehmen die Möglichkeit, sich als Vorreiter für verantwortungsbewusste Innovationen zu etablieren.
Die Auswahl erfolgt im Call-Verfahren über den „aws Fördermanager“. Nach einer ersten formellen Prüfung präsentieren die ausgewählten Bewerber
ihre Vorhaben vor einer Jury. Besonders bewertet werden die Innovationskraft, Skalierbarkeit, Vertrauenswürdigkeit und die Beitragspotenziale zur Nachhaltigkeit. Projekte im Bereich AI-Adoption: Green werden zudem auf ihre Umweltauswirkungen und die Verwirklichung der Green Deal-Ziele geprüft.
Diese Förderprogramme bieten österreichischen Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, Künstliche Intelligenz als strategisches Werkzeug für Innovation und Nachhaltigkeit einzusetzen. Durch AI kann der Transfer von Wissen und Technologien als auch die Wettbewerbsfähigkeit durch verantwortungsbewusste und nachhaltige Lösungen gestärkt werden.
Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Website der aws und im Programmdokument.