23.9.24

Energieeffizienzsteigerung durch Energiemonitoring

Energieeffizienzsteigerung durch Energiemonitoring

PROJEKTZIEL

Ziel war es, einen umfassenden Überblick über die einzelnen Energieverbraucher und Energieerzeuger zu erhalten. Ein weiteres Projektziel war, den Energieverbrauch bzw. die Erzeugung im Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresverlauf analysieren zu können und davon abgeleitet Maßnahmen zu erarbeiten, um den Energieeinsatz bedarfsgerecht und effizient zu gestalten.

MASSNAHMEN

Als erste Maßnahme wurde die Einführung einer Energiedatenmanagement Software für ein strukturiertes Energiemonitoring umgesetzt. Dabei behält man alle Energieströme im Unternehmen genau im Blick. Das System nutzt intelligente Messkonzepte, die im Zusammenspiel mit der Energiemonitoring-Software die Vernetzung von Anlagen- und Gebäudetechnik ermöglicht und damit erlaubt, den Energieverbrauch zu analysieren. Darauf aufbauend wurde mit der Suche von Optimierungspotenzialen zur Reduzierung von Energiekosten gestartet. Eine regelmäßige Analyse von Verbräuchen und die Automatisierung von Prozessen basierend auf den Erkenntnissen des Energiemonitoring Systems wurde eingeführt.

Software Beispiel 1
Software Beispiel 2

Software Beispiel 3

ERGEBNIS

Mit der Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen, reduzieren wir den Energieeinsatz bzw. können Arbeitsabläufe so verändern, dass die vorhandene Energie so effizient wie möglich eingesetzt wird. Wir erhalten eine Entscheidungsgrundlage für den Einsatz und Dimensionierung von Batteriespeichern, PV Anlagen und anderen alternativen Energieerzeugern. Wir unterstützen damit unser Unternehmen in einer Zeit steigender Energiepreise und machen es zukunftssicher. Jede nicht verbrauchte Kilowattstunde zählt! Weiters werden diese Auswertungen und Daten mit der Einführung des CSRD Reportings, wesentliche Inputs zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten. Externe Beratungsleistungen zur Erstellung eines Energiemanagementsystems, Zertifizierungskosten, Investitionskosten, Schulungskosten sowie auch die Aufrüstungen vorhandener Energiemanagementsysteme sind förderbar. Ein Energiemanagement System erfüllt die Anforderungen einer ISO14001 und ISO5000 Norm.

EXPERTE

Wir beraten Sie gerne zu Energiemonitoringlösungen!

Quelle: Partner des Energieforum Österreich - PMS Digital Solutions GmbH